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Anwender-Handbuch: CETIS Dialer for Lync

© 2012  Cetis AG

Dok-Version: 1.11a / 16.06.2012, gültig für Software-Version 1.0.x

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Inhaltsverzeichnis

1      Einführung.. 1

2      Funktion des CETIS Dialers. 1

2.1     Bedienungsablauf 1

2.2     Erkennen von Telefonnummern.. 2

2.3     Zwischenablage. 2

2.4     Besonderheiten mit TwixTel 3

3      Starten und Stoppen des Programms. 3

3.1     Starten des Programms. 3

3.2     Stoppen des Programms. 4

4      Konfigurieren.. 4

4.1     Konfigurations-Arten.. 4

4.2     Mögliche Einstellungen.. 5

4.2.1      Anruf-Kurztaste. 5

4.2.2      Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht 6

4.2.3      Sprache der Benutzeroberfläche. 6

4.2.4      Direktes oder indirektes Wählen.. 7

4.3     Format für das Konfigurieren in der Befehlszeile. 7

4.4     Konfigurieren über die Dialogbox 'Einstellungen' 8

4.5     Konfigurationsdatei 9

5      Systemanforderungen.. 10

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1            Einführung

CETIS® Dialer for Lync™ [1] (im Folgenden auch CETIS Dialer genannt) ist ein Software Add-on zum Lync Client. (Lync ist eine Software von Microsoft® für Unified Communication.)

Das vorliegende Dokument beschreibt die wesentlichen Funktionen des CETIS Dialers und enthält Informationen für den Benutzer wie auch für den Administrator.

Weitere Angaben können auch auf der Web-Site von Cetis AG gefun­den werden; ein direkter Link dazu befindet sich in der Infobox (About-Box) des CETIS Dialers.

 

2            Funktion des CETIS Dialers

2.1          Bedienungsablauf

Der Anwender kann eine Telefonnummer oder eine SIP-Adresse auf dem Bildschirm selektieren und die Anruf-Kurztaste betätigen, um einen Anruf auf dieses Ziel (Telefonnummer bzw. SIP-Adresse) via Lync zu initiieren. Diese Funktion wird auch "Select, Click-and-Dial" genannt.

 

Abbildung 1 – CETIS Anruf-Box

 

Je nach Konfiguration wird nach Betätigen der Anruf-Kurztaste die Anruf-Box mit der zu wählenden Nummer bzw. SIP-Adresse angezeigt, oder der Anruf wird direkt (ohne Anzeige der CETIS Anruf-Box) initiiert. Falls der CETIS Dialer keine gültige Telefonnummer oder SIP-Adresse erkennen kann, wird die CETIS Anruf-Box geöffnet, unabhängig davon, ob direktes oder indirektes Anrufen konfiguriert wurde.

Die Konfigurierung, ob die CETIS Anruf-Box erscheinen soll oder nicht, ist in Abschnitt 4.2.4 "Direktes oder indirektes Wählen" beschrieben.

2.2          Erkennen von Telefonnummern

Die selektierte Telefonnummer kann unterschiedliche Formate aufwei­sen:

§  Nummern ohne Ländervorwahl werden als Schweizer Telefon­nummern interpretiert.

§  Nummern die vier[2] oder weniger Ziffern aufweisen, werden als interne Telefonnummern interpretiert.

CETIS Dialer for Lync versucht  Texte vor und nach der selektierten Telefonnummer bzw. SIP-Adresse zu erkennen du für die Interpretation des Anzurufenden Ziels zu ignorieren.

Beispiel:

Selektierter Text:        rufen Sie (062) 834 8100 an.

Angezeigtes Ziel:       +416283481800

2.3          Zwischenablage

Wenn der CETIS Dialer so konfiguriert ist, dass er den ursprünglichen Inhalt der Zwischenablage beibehält, kann es – je nach Inhalt in der Zwischenablage – länger dauern bis die CETIS Anruf-Box erscheint, oder bei direktem Wählen kann es länger dauern, bis der Wählvorgang ausgelöst wird. In diesem Fall erscheint über dem Info-Bereich eine entsprechende Benachrichtigung.

Für die Konfigurierung siehe Abschnitt 4.2.2 "Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht".

2.4          Besonderheiten mit TwixTel

TwixTel ist ein in der Schweiz weit verbreitetes, öffentliches  Telefonverzeichnis, das als CD ROM erhältlich ist.

Im TwixTel kann der Anwender die Telefonnummer im Feld rechts oben selektieren und F8 betätigen.

Das Selektieren dieser Nummer funktioniert aber nicht wie gewohnt; der Anwender muss mit der Maus wie bei einer Grafik ein gedachtes Rechteck ziehen.

Abbildung 2 – TwixTel: Die Nummer muss ähnlich wie bei einer Grafik mit einem gedachten Rechteck markiert werden.

3            Starten und Stoppen des Programms

3.1          Starten des Programms

Der CETIS Dialer wird gestartet indem die Datei Cetis.Dialer.exe aus­geführt wird. Dies kann je nach Art der Installation auf verschiedene Arten erfolgen, beispielsweise automatisch beim Einloggen oder manuell über die Start-Schaltfläche von Windows.

Nach dem Starten erscheint das CETIS-Symbol Description: favicon.ico im Info-Bereich[3], und bleibt dort bestehen, solange der CETIS Dialer aktiv ist. Fährt man mit dem Cursor auf diese Symbol, erscheint die Quickinfo (Tooltip) CETIS Dialer for Lync.

3.2          Stoppen des Programms

Der CETIS Dialer ist in der Regel immer aktiv. Wenn er aus irgend­einem Grunde abgeschaltet werden soll, kann dies über das CETIS-Symbol im Infobereich veranlasst werden.

Vorgehen:

     1.    Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das CETIS-Symbol Description: favicon.ico im Info-Bereich.

     2.    Im erscheinenden Kontextmenü klicken Sie auf Beenden.

Das Programm CETIS Dialer wird abgeschaltet und das CETIS-Symbol verschwindet aus dem Info-Bereich.

4            Konfigurieren

4.1          Konfigurations-Arten

Einstellungen die von der Vorgabe in der CETIS Dialer-Software abweichen, werden in einer Konfigurationsdatei UserSettings.xml gespeichert. Ein Beispiel dieser Datei befindet sich in Abschnitt 4.5 "Konfigurationsdatei".

Die Einstellungen können auf drei Ebenen vorhanden sein:

     a)    In der CETIS Dialer-Software fest eingebaute Einstellungen ("hard-coded")

Einige dieser Einstellungen können beim Starten des CETIS Dialers (mittels Befehlszeile-Argumenten) oder im Betrieb über das Kontextmenü Einstellungen übersteuert werden.

     b)    Befehlszeile-Argumente

Die Befehlszeile-Argumente werden in die Konfigurationsdatei  übernommen und bei Aufruf der Dialogbox Einstellungen dort auch angezeigt. Die Befehlszeile-Argumente werden jedoch nur dann über­nommen, wenn die Konfigurationsdatei noch nicht existiert; dadurch wird verhindert, dass vom Anwender veränderte Ein­stellungen nicht wieder überschrieben werden.

In Abschnitt 4.3 "Format für das Konfigurieren in der Befehlszeile" ist beschrieben, wie die Parameterübergabe für die Befehlszeile formatiert sein muss.

     c)    Dialogbox Einstellungen für CETIS Dialer for Lync

Über die Dialogbox Einstellungen kann der Benutzer einige Ein­stellungen verändern. Seine Einstellungen haben Vorrang gegen­über allen anderen.

Das Vorgehen, um diese Einstellungen vorzunehmen ist in Abschnitt 4.4 "Konfigurieren über die Dialogbox 'Einstellungen'" beschrieben.

 

Eine weitere ‑ nicht unbedingt empfohlene ‑ Variante wäre das manuelle Erstellen der Konfigurationsdatei (in XML). Ein Beispiel dieser Datei befindet sich in Abschnitt 4.5 "Konfigurationsdatei".

4.2          Mögliche Einstellungen

Es können folgende Parameter eingestellt werden:

§  Anruf-Kurztaste
(siehe Abschnitt 4.2.1 "Anruf-Kurztaste")

§  Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht
(siehe Abschnitt 4.2.2 "Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht")

§  Sprache der Benutzeroberfläche
(siehe Abschnitt 4.2.3 "Sprache der Benutzeroberfläche")

§  Direktes oder indirektes Wählen
(siehe Abschnitt 4.2.4 "Direktes oder indirektes Wählen")

 

4.2.1       Anruf-Kurztaste

Die Anruf-Kurztaste ist die Taste, die der Benutzer betätigen muss, um die vorher auf dem Bildschirm markierte Telefonnummer oder SIP-Adresse anzurufen.

Von der Software CETIS Dialer for Lync ist die Anruftaste auf F8 vor­eingestellt.

Auf der Befehlszeile kann eine beliebige Tastenkombination definiert werden.

In der Dialogbox Einstellungen (siehe 4.4) wird dem Benutzer eine Auswahl von Tastenkombination angeboten, die von Windows und anderen Appli­kationen (insbesondere Microsoft Office und Internet Explorer) wenig benutzt werden. Eine Ausnahme bilden hier ein paar Funktionstasten wie F6, F8 usw.; diese Funktionstasten werden auch in den anderen Programmen intensiv verwendet, bieten dafür aber die Möglichkeit, mit einer einzigen Taste den Anruf auszulösen.

 

4.2.1.1    Konfigurieren einer nicht vorgeschlagenen Anruf-Kurztaste

Wenn keine der vorgeschlagenen Tastenkombinationen den Bedürf­nissen entspricht, gibt es zwei Umgehungslösungen:

Variante A: Konfigurieren auf der Befehlszeile

Hier sind praktisch alle denkbaren Tastenkombinationen möglich.

Variante B: Direkte Eingabe in der Dialogbox

Das Feld Anruf-Kurztaste lässt nebst der Auswahl aus der vorge­gebenen Liste auch ein direktes Eintippen einer Tastenkombination zu, wie beispielsweise "CTRL+X" (ohne Anführungs-und Schlusszeichen). Tastenkombinationen bei denen Probleme zu erwarten sind, werden vom CETIS Dialer ignoriert. Um sicherzustellen, dass die Tasten­kombination übernommen wurde, ist die Dialogbox Einstellungen (siehe 4.4) zu schliessen und wieder zu öffnen.

 

4.2.2       Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht

Um den auf dem Bildschirm markierten Text lesen zu können verwendet der CETIS Dialer die Zwischenablage (Clipboard). Dies hat zur Folge, dass ein allfällig bereits bestehender Inhalt mit dem markier­ten Text überschrieben wird.

Der CETIS Dialer bietet jedoch die Option an, einen bestehenden Inhalt temporär zu speichern ("save") und nach Ablauf des Anrufvorganges den gespeicherten Inhalt wieder zurück in den Zwischenspeicher zu schreiben ("restore").

In der von der CETIS Dialer-Software vorgegebenen Einstellung wird der Inhalt des Zwischenspeichers überschrieben. Über die Befehlszeile oder über die Dialogbox Einstellungen (siehe 4.4) kann das Verhalten bezüglich Zwischenspeicher geändert werden.

Weitere Informationen zur über die Funktion der Zwischenablage befinden sich in Abschnitt 2.3 "Zwischenablage".

4.2.3       Sprache der Benutzeroberfläche

Ohne spezielle Einstellungen über die Befehlszeile oder über die Dialogbox Einstellungen (siehe 4.4), übernimmt der CETIS Dialer für seine Benutzeroberfläche dieselbe Sprache wie diejenige der Windows-Oberfläche.

Über die Befehlszeile oder über die Dialogbox Einstellungen kann eine der folgenden Sprachen eingestellt werden:

  Deutsch (de)

  Englisch (en)

  Französisch (fr)

 

4.2.4       Direktes oder indirektes Wählen

In der Software CETIS Dialer for Lync ist vorgegeben, dass bei Betäti­gung der Anruf-Kurztaste immer zuerst die CETIS Anruf-Box erscheint. In dieser Box kann der Anwender das eruierte Ziel überprüfen und gegebenenfalls ändern.

Über einen Befehlszeilen-Parameter kann die obenerwähnte Vorgabe übersteuert werde, so dass der Anruf-Befehl direkt an den Lync Client weitergegeben wird.

In der Dialogbox Einstellungen (siehe 4.4) gibt es eine Checkbox, in der der Benut­zer endgültig entschieden kann, ob er direkt wählen will oder nicht.

Unabhängig von der Einstellung erscheint die CETIS Anruf-Box immer wenn

§  im aktiven Fenster keine Markierung gefunden wird, oder

§  im markierten Text kein plausibles Ziel erkannt werden kann.

 

4.3          Format für das Konfigurieren in der Befehlszeile

Das Format für den Aufruf des CETIS Dialer for Lync ist:

Cetis.Dialer.exe [Switches]

 

Alle Switches sind optional. Es gibt folgende Switches:

/defaulthotkey modifyer_plus_key

/indirectdialing true_false

/language en_de_fr

/preserveclipboard true_false

 

Die Argumente sind:

en_de_fr                      ist entweder "en" (Englisch), "de" (Deutsch) oder "fr" (Französisch)
(ohne Anführungs- und Schlusszeichen)

modifyer_plus_key    Kurzwahltaste in der Form "CTRL+K", "F8", usw.
(ohne Anführungs- und Schlusszeichen, innerhalb der Tastendefinition dürfen keine Leerschläge sein).

true_false                    ist entweder "true" oder "false"
(ohne Anführungs- und Schlusszeichen)

 

Zwei Befehlszeilen-Beispiele:

Cetis.Dialer.exe

Cetis.Dialer.exe /defaulthotkey F10 /indirectdialing false /language en

 

4.4          Konfigurieren über die Dialogbox 'Einstellungen'

Der Benutzer kann das Konfigurieren in der Dialogbox Einstellungen für CETIS Dialer for Lync (siehe untenstehende Abbildung) vornehmen.

Abbildung 3 – Dialogbox 'Einstellungen'

 

Vorgehen:

     1.    Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das CETIS-Symbol Description: favicon.ico im Info-Bereich.

     2.    Im erscheinenden Kontextmenü klicken Sie auf Einstellungen…

Die Dialogbox öffnet sich.

     3.    Nehmen sie in der Dialogbox die gewünschten Änderungen vor.

     4.    Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.

Die Änderungen werden in die Konfigurationsdatei UserSettings.xml übernommen.

 

Weitere Informationen zu Einstellung

finden Sie unter

Anruf-Kurztaste

4.2.1  Anruf-Kurztaste
auf Seite
5

Indirektes Wählen

4.2.4  Direktes oder indirektes Wählen
auf Seite
7

Sprache der Benutzeroberfläche

4.2.3  Sprache der Benutzeroberfläche
auf Seite
6

CETIS Dialer lässt bestehenden Inhalt der Zwischenablage unver­ändert

4.2.2  Inhalt der Zwischenablage retten oder nicht
auf Seite
6

 

Bemerkung  Die Dialogbox 'Einstellungen' kann beim Starten des CETIS Dialer auch automatisch erschienen. Dies ist dann der Fall, wenn in der Konfigurationsdatei eine ungültige Tastenkombination defi­niert ist.

Eine Tastenkombination wird auch dann als ungültig betrach­tet, wenn sie durch Windows für eine andere Funktion reser­viert wurde.

 

4.5          Konfigurationsdatei

Die Konfigurationsdatei ist im XML-Format und wird in einem Ordner des betreffenden Anwenders abgelegt, unter Windows 7 z.B.

C:\Users\Firmadomain.Anwname\AppData\Local\CETIS Dialer\

 

Beispiel einer Konfigurationsdatei UserSettings.xml:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<ClientSettingsData xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">

  <DialerPreservesClipboard>false</DialerPreservesClipboard>

  <HotkeyToDialSelectedText>F10</HotkeyToDialSelectedText>

  <IndirectDialing>true</IndirectDialing>

  <Language>en</Language>

</ClientSettingsData>

 

5            Systemanforderungen

Für den Betrieb des CETIS Dialers for Lync bestehen folgende Voraus­setzungen:

     a)    Es wird eine bestehende Lync-Installation vorausgesetzt.

     b)    .Net Framework 3.5

     c)    Betriebssysteme: Microsoft Windows 7, Vista oder Microsoft Windows XP SP3

     d)    CETIS Dialer for Lync benötigt eine Installation (EXE-Datei) auf den einzelnen Clients.

     e)    Es wird keine CETIS Server-Komponente benötigt.

 



[1] CETIS ist eine eingetragene Handelsmarke der Cetis AG, Lync ist eine Handelsmarke von Microsoft Corp.

[2] Die Anzahl Ziffern einer Telefonnummer ist ab Version 1.5.x des CETIS Dialers konfigurierbar.

[3] Der Info-Bereich (Notification area) befindet sich normalerweise bei der Taskleiste rechts unten auf dem Bildschirm.